Gruppe Kumberg

Die Kinderkrippe in Kumberg besteht grundsätzlich aus einer Halbtagesgruppe (7.00 – 13.00 Uhr) und einer Ganztagesgruppe (7.00 – 15.00).

Allerdings wird die gesamte Kinderkrippe nach dem pädagogischen Konzept eines offenen Systems geführt. Wir gehen davon aus, dass alle Kinder neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Wir bieten ihnen daher anhand einzelner Spielstationen, die im gesamten Bereich der Kinderkrippe verteilt sind, die Möglichkeit sich nach ihren Bedürfnissen frei zu entfalten.  Alle Kinder können den geschützten Raum einer Gruppe verlassen, ihren Aktionsradius erweitern, soziale Kontakte knüpfen und Neues erkunden.
Unsere Mitarbeiterinnen passen die einzelnen Spielstationen mit vielen Ideen und  großer Kreativität den wechselnden Bedürfnissen der Kinder an. Dabei setzen wir auf einige wenige Regeln, die aber eingehalten werden. Das offene Arbeiten in der Kinderkrippe bezieht sich nicht nur auf die Raumgestaltung, sondern findet auch im Kopf und vor allem im Herzen der Kinder, der Pädagoginnen und der Betreuerinnen statt. Eine exzellente Absprache unter den Mitarbeiterinnen ist die Grundvoraussetzung für das Funktionieren des offenen Systems.
Ein respektvoller Umgang miteinander und ein Blick auf das Gemeinsame ist uns ein großes Anliegen.