Gruppe St. Radegund​

Die Kinderkrippe St. Radegund besteht aus einer Halbtagesgruppe (7.00 – 13.00 Uhr) und einer Ganztagesgruppe (7.00 – 15.00 Uhr).

Unsere Arbeit orientiert sich am offenen Konzept. Wir übernehmen jene Teile dieses Konzeptes, die uns wichtig sind und die den Kindern in ihrer Entwicklung weiterhelfen. Die Umsetzung ist an die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Einrichtung angepasst.
Die Räumlichkeiten beider Gruppen sind für die Kinder jeder Zeit zugänglich. Die Kinder können selbst entscheiden, wann und vor allem wie lange sie in einem Bereich oder einem Raum verweilen möchten.
Aus unserer Sicht lassen vorgegebene Uhrzeiten den Tag hektisch und zugleich starr wirken. Wir richten uns mit unserer Arbeit im „offenen Konzept“ nach den Bedürfnissen und auch Interessen der Kinder.
In diesem Alter fällt Kindern beispielsweise die Trennung von den Eltern oft sehr schwer, daher ist es für die Kleinen von Vorteil, wenn sie sich beim Ankommen eine pädagogische Fachkraft und einen Bereich selbst auswählen können. Auch auf Schlafrhythmen und Hungerphasen der uns anvertrauten Kinder gehen wir individuell ein.
Mit Liedern, Fingerspielen, kreativem Gestalten und vielem mehr werden gezielt Impulse gesetzt und Hilfestellungen gegeben.
Unser Bestreben ist es, die Kinder beim Spielen ruhig zu beobachten und nur dann einzugreifen, wenn Hilfe nötig ist. So fördern wir die Selbstständigkeit der Kinder.
Für uns ist der Aufenthalt im Freien besonders wichtig. Unser Garten wurde von den Eltern liebevoll gestaltet. Wir verbringen so viel Zeit wie möglich außer Haus. Im großen Garten gibt es für alle Kinder genug Platz, um an der frischen Luft zu toben, zu experimentieren und zu entdecken.
Ein respektvoller Umgang miteinander und ein Blick auf das Gemeinsame ist uns ein großes Anliegen.