Gruppe Weinitzen Kinderkrippe

Die Kinderkrippe im ersten Stock des Gemeindeamtes besteht aus einer Halbtagesgruppe (7.00 – 13.00 Uhr) und einer Ganztagesgruppe (7.00 – 17.00 Uhr).

Die Einrichtung in Weinitzen arbeitet nach einem geschlossenen, pädagogischen Konzept und setzt auf getrennte Gruppen, denen einzelne Räume zugeordnet sind. Dieses System bietet dem Kind jeden morgen das Gefühl einen festen Platz zu haben, an dem es sich zu Hause fühlen kann.
Unsere Mitarbeiterinnen bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf in denen sich großzügige Freispielphasen mit geplanten Aktivitäten wie Bewegungseinheiten, Bereichsaktivitäten oder Geschichten erleben abwechseln. Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wird individuell eingegangen und der Tagesablauf an die sich immer wieder ändernden Erfordernisse flexibel angepasst.
Aktivitäten im großen Garten der Kinderkrippe, der viel und gerne genutzt wird, finden mit beiden Gruppen gemeinsam statt.
Ein respektvoller Umgang miteinander und ein Blick auf das Gemeinsame ist uns ein großes Anliegen.