Unser Verein

Unser Kinderbetreuungsverein Piepmatz ist ein gemeinnütziger Verein. Der gesamte Vorstand des Vereines übt seine Funktionen ehrenamtlich aus.
Im Jahr 1996 erfolgte die Gründung in St. Radegund, wo engagierte Eltern eine professionelle Kinderkrippe für die Betreuung von bis zu dreijährigen Kindern aufbauten. Die Kinderkrippe St. Radegund übersiedelte im Jahr 2014 an den jetzigen Standort im ehemaligen Pfarrhof.
Im Jahr 2007 erweiterte der Verein seinen Tätigkeitsbereich mit einer zusätzlichen Kinderkrippe in Kumberg, die wenig später um eine weitere Gruppe ausgebaut wurde.
Im Juni 2022 übernahm der Verein Piepmatz die Betreuung der Kinder in der Krippe, im Kindergarten und in der Nachmittagsbetreuung in Weinitzen.
Mit unseren Mitarbeiterinnen bieten wir in all unseren Einrichtungen eine anspruchsvolle, zeitgemäße, am Kindeswohl orientierte Betreuung nach modernen pädagogischen Konzepten an.

Mitgliedschaft
Eltern, die ihre Kinder in einer der Einrichtungen angemeldet haben, sind automatisch Mitglieder des Vereins Piepmatz. Mit ihrer Mitgliedschaft haben sie ein Stimmrecht und auch die Möglichkeit, die Betreuungssituation ihrer Kinder mitzugestalten. Dadurch können bei Entscheidungsfindungen auch die Interessen der Eltern angemessen berücksichtigt werden. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 40,- Euro jährlich. Die Mitgliedschaft erlischt automatisch mit der Abmeldung des Kindes.

Vereinsvorstand

Kinderbetreuungsverein Piepmatz