Gruppe Weinitzen Kindergarten

Der Kindergarten besteht aus einer Halbtagesgruppe (7.00 – 13.00), einer Halbtagesgruppe (7.00 – 15.00 Uhr) und einer Ganztagesgruppe (7.00 – 17.00 Uhr).
Die beiden Halbtagesgruppen im Erdgeschoß haben sich die Farben ROT und BLAU ausgesucht, die Ganztagesgruppe im ersten Stock entschied sich für GRÜN als äußeres Unterscheidungsmerkmal. Im Kindergarten selbst gibt es keine Unterschiede im Angebot für die Kinder. Für alle Menschen ab drei Jahren bis zu ihrem Eintritt in die Volksschule wird Freiraum, Spielraum und Lebensraum – drinnen und draußen – geboten.
Ein Kindergarten ist eine wichtige Bildungseinrichtung, in der Kinder durch Erfahrung und Tun auf allen Ebenen lernen und ihre sozialen, kognitiven und kreativen sowie motorischen Fähigkeiten gestärkt werden. Ein liebevoller Umgang miteinander wird von uns gefördert, unterstützt und vorgelebt. Im heurigen Kindergartenjahr beschäftigen sich das Team, die Eltern und ganz besonders die Kinder damit, aus einem kunterbunten Ich und Du ein starkes Wir zu gestalten. Das Gefühl, dass jeder genau so richtig ist, wie er eben ist, führt zur Wertschätzung jedes Einzelnen. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich im Bildungsangebot, in den Alltagsritualen und in den Feierlichkeiten. Gemeinschaft und Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen stärken unser Wir im Kindergarten ganz besonders.