Laternenfest

Ein Fest für die Kleinsten

In der Kinderkrippe Piepmatz in Weinitzen fand vor kurzem das Laternenfest statt. Die Krippenkinder und ihre Familien trafen sich zu einer stimmungsvollen Feier im Gruppenraum. Wer mochte, konnte seine Sternenkrone tragen. In den selbst gestaltenten Laternen wurde ein Teelicht entzündet. Passende Lieder begleiteten das Fest. ElPäd. Nina Rinnhofer spielte Gitarre und führte gekonnt durch den Abend.

Mit dem Laternenfest ist auch die Geschichte des heiligen Martin verbunden. Martin war ein im Jahr 316 in Ungarn geborene Römer, der sich nach seinem Militärdienst für die Christianisierung einsetzte. Er starb im Alter von 81 Jahren im deutschen Trier. Vom Heiligen Martin wird erzählt, dass er seinen Mantel mit einem Bettler teilte, der nicht genügend warme Kleidung hatte. Genau diese Geschichte spielten die Kinder der Weinitzer Kinderkrippe beim Laternenfest mit großer Begeisterung und viel Engagement nach.
Lotta war mit ihrem roten Mantel und dem Ritterhelm gleich als Heiliger Martin zu erkennen, als sie mit ihrem Schaukelpferd herbeiritt. Maximilian spielte den armen Mann, der um warme Kleidung bat. Der heilige Martin teilte großzügig seinen Mantel. Der Bettler dachte wohl: „Was sollen wir beide mit einem kaputten Mantel? Das weiße Pferdchen ist viel interessanter…“ So nahm die Aufführung eine unerwartete Wende.
Das Laternenfest in der Kinderkrippe war aber jedenfalls eine gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Danke gilt allen Mitwirkenden, besonders den Mitarbeiterinnen der Kinderkrippe Weinitzen und auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.