Nachmittagsbetreuung Weinitzen

Seit Schulbeginn 2022 sind die Mitarbeiterinnen des Kinderbetreuungsvereines für den Freizeitteil der Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Weinitzen zuständig. Nun ist es an der Zeit, einen kleinen Einblick in den nachmittäglichen Alltag zu geben. Jene Kinder, die für die Ganztagsschule angemeldet sind, kommen nach dem Unterricht in den Speisesaal. Hier erhalten sie ein warmes Mittagessen. Beim Piepmatz gilt das Motto: Jeder kann die Speisen kosten, muss aber nicht alles essen. Für einen geregelten Ablauf sorgen hier die beiden Betreuerinnen Karin Laundl und Jacqueline Ganser.

Anschließend werden die Kinder in kleine Lerngruppen eingeteilt. In der nächsten Stunde machen sie unter Aufsicht ihre Aufgaben. Vor allem die ersten Schulstufen üben lautes Vorlesen. Lehrer der Schule und Piepmatz-Pädagoginnen kümmern sich in dieser Zeit umsichtig um die Kinder, wie es Eltern zuhause tun würden. Im Mitteilungsheft wird der aktuelle Stand der erledigten Aufgaben vermerkt und so der Informationsaustausch mit den Eltern gewährleistet.

Anschließend beginnt der Freizeitteil der Nachmittagsbetreuung. Auch hier gilt das Prinzip der Freiwilligkeit: Jeder kann, muss aber nicht alles mitmachen. Der Jahreszeit entsprechend werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Immer dabei ist ein sportlicher Teil. Die ElPäd. Katharina Klingbacher animiert zum Fußball- oder Basketballspielen, macht die Schiedsrichterin oder spielt selbst aktiv und mit viel Spaß mit.

ElPäd. Esther Mortsch ist künstlerisch sehr begabt und begeistert mit ihrem musikalischen Angebot. Damit weckt sie bei Kindern die Freude an Rhythmus und Musik, Tanz und Theater. So können junge Talente entdeckt werden, die dann vielleicht das umfassende Angebot der Musikschule nutzen möchten. Zum Team gehören auch noch die beiden Lehramtstudentinnen Lena Schlemmer und Leonie Rinner, die schon eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung haben. Sie bereichern mit ihrem aktuellen Wissen und sammeln praktische Erfahrungen für ihre Ausbildung.

Falls das Wetter einmal gar unleidlich ist, gibt es eine große Bibliothek mit zahlreichen Kinderbüchern. Gesellschaftsspiele sind dann auch sehr beliebt. Bei bis zu 70 betreuten Kindern pro Tag, findet sich immer jemand, der mitspielen möchte.

Ein Dank an die Schule und die Eltern sei an dieser Stelle angebracht. Die gute Zusammenarbeit ermöglicht eine optimale Betreuung der Volksschulkinder in Weinitzen.